Wir haben Vitamine im Blut.

Auf unserer Kundenliste stehen Gastronomen aus ganz Deutschland – von der Pommes Bude über die Klinikküche bis zum Sternerestaurant. 14000 Tonnen Obst, Gemüse, Feinkost und Molkereiwaren liefern wir jedes Jahr aus. Kartoffelprodukte, Kräuter, Gewürze, Konserven, TK und Ready-Cuts ergänzen das Angebot.

Ein Netzwerk aus starken Partnern und zuverlässigen Lieferanten unterstützt unseren Einsatz für Frische und Qualität. Von Beginn an sind wir Mitglied im CF Gastro-Verband und profitieren von bewährten Kooperationen und einem exklusiven Eigenmarken-Sortiment.

Externe Prüfer zertifizieren uns stets mit Bestnoten. So kann’s weitergehen!

Frucht Hartmann auf einen Blick.

  • 50 Mitarbeiter, 4 Auszubildende
  • 9 LKW und 3 Sprinter
  • 3000 qm Gesamtbetriebsfläche: 1500 qm gekühlte Lagerfläche, 7 Kühlhäuser einschließlich TK
  • 7000 verfügbare Artikel, 4500 Transporttonnen pro Jahr

Unsere Historie.

Begonnen hat alles mit einem simplen Handwagen.

Ende des 19. Jahrhunderts holt Firmengründerin Maria Hartmann Obst und Gemüse mit dem Bollerwagen aus der Rhön, um es auf dem Fuldaer Markt zu verkaufen. Was für ein Start!

Sohn Johann unterstützt sie ab 1920 mit einem Goliath-Dreirad und holt die ersten Waren mit dem Zug vom Großmarkt Frankfurt. Gemeinsam mit seiner Frau Luise eröffnet er ein Lebensmittelgeschäft in Fulda.

1956 startet Ferdinand im elterlichen Betrieb

1956 startet Ferdinand im elterlichen Betrieb und übernimmt 1962 dessen Leitung. Kurz zuvor ist das mittlerweile ordentlich gewachsene Unternehmen ins Gewerbegebiet Kohlhäuser Feld gezogen.

1961 wird Christoph Hartmann geboren.

Schon als Siebzehnjähriger entscheidet er sich, ins Familienunternehmen – seit 1975 heißt es „Frucht Hartmann“ – einzusteigen. Eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und ein Studium zum Diplom Betriebswirt bereiten ihn auf seine Aufgaben vor.

1990 wird die Frisch Frucht Erfurt GmbH gegründet.

Kurz nach der Wende gründet die Familie Hartmann 1990 die Frisch Frucht Erfurt GmbH und liefert Obst und Gemüse in den Osten Deutschlands. Die Nachfrage ist riesig, schon bald baut das Team an und eröffnet eine Niederlassung in Südthüringen.

1998 wird die CF Gastro gegründet.

1998 gründet Frucht Hartmann gemeinsam mit anderen Fruchthändlern das Vertriebsnetz CF Gastro. Produktanzahl und Hygienevorschriften nehmen rasant zu. 2007 braucht Frucht-Hartmann mehr Platz und zieht an einen neuen Standort in Fulda-Lehnerz.

2019 bekommt Frucht Hartmann Verstärkung.

2019 steigt Franz-Josef Dörr als neuer Geschäftsführer und Gesellschafter, neben Christoph Hartmann, in das Unternehmen mit ein.